Beratung
Beratung (siehe auch Coaching & Sparrings-Partnership)
- Beratungen können im Einzel-, Tandem- oder Teamsetting stattfinden.
- Anlass für Klassische Beratungen sind in der Regel fachlich-berufliche Anliegen. Kunden nutzen mich einerseits als Zuhörer ihrer bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse, andererseits aber auch eindeutig als Ratgeberin. „Was genau würden Sie mir denn jetzt empfehlen, hier zu verändern? Was muss ich dafür tun?“
- In meinen Beratungssequenzen geht es immer um die lösungsorientierte Bearbeitung von Problemen oder Problemfeldern. Viele Kunden haben im Vorwege oft mehrfach versucht, Ihre Probleme auf die eine oder andere Art zu bearbeiten. Manchmal sind an dem Punkt angelangt, an dem sie sich selbst als nicht mehr kreativ und sogar unproduktiv erleben.
- Ich bin dann in einer Art „Lieferstatus“, versuche passende Möglichkeiten aufzuzeigen oder herauszufinden, was genau eine Lösung wäre bzw. als solche Akzeptanz findet.
- Ziel ist stets die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Klienten/Kunden.
- Beratungssequenzen verlaufen unterschiedlich. Einige Kunden sind zufrieden, wenn sie für ein separiertes Problem eine gute praktikable Lösung gefunden haben, andere Kunden steuern danach einen Coachingprozess an.
Beratung – Wirkkontexte- Beratung in Kliniken und Krankenhäusern von Führungs- und Leitungskräften des Direktions- und Geschäftsführungsbereiches, der Ärzteschaft, z.B. zu Themen wie zukunftsorientierte Personalaufstellung & -zusammensetzung
- Beratung von Zahnärzten in eigener Praxis, z.B. Veränderung von Organisationsablabläufen oder Erstellung von Organisations-Handbüchern
- Beratungen von Führungskräften aus Medienunternehmen, Chefredakteuren, Ressortleitern, leitenden Redakteuren
- Beratungen von Führungskräften in öffentlichen und staatlichen Organisationen, in Marketingagenturen sowie im Industrie- und Pharmasektor